26.05.2023 | Brandbrief | 5% KSK-Abgabe belastet Galerien massiv

Angesichts der Steigerung der Künstlersozialabgabe auf 5% hat der BVDG zusammen mit allen im KSK-Beirat vertretenen Kulturverbänden einen Brandbrief an Bundessozialminister Hubertus Heil verfasst, der eine dringende Erhöhung des Bundeszuschusses für die KSK fordert.

Der Anstieg des KSA-Satzes von 4,2% auf 5,0% in 2023 trifft die abgabepflichtigen Unternehmen massiv. Diese Anhebung um rund 20% liegt weit über der allseits beklagten derzeitigen Inflationsrate.

Die Selbstvermarktung und „Verwertung“ in allen künstlerischen Sparten über digitale Plattformen und Dienste steigt kontinuierlich an. Diese können jedoch nicht zur Abgabepflicht herangezogen werden, weil sie im Ausland ansässig und für die Künstlersozialkasse nicht greifbar sind. Daraus resultiert ein großes Einnahmevakuum. Es ist nicht zu akzeptieren, dass das Finanzierungsloch in der Künstlersozialkasse weiterhin von den abgabepflichtigen Unternehmen im Inland aufgefüllt werden soll.

Deshalb fordert der BVDG nun zusammen mit allen im KSK-Beirat vertretenen Kulturverbänden Bundessozialminister Hubertus Heil – als obersten Dienstherrn der Künstlersozialkasse – in einem Brandbrief auf, den Bundeszuschuss für die KSK zu erhöhen.

Der Brandbrief an Bundessozialminister Hubertus Heil ist nachgfolgend als PDF angefügt.

KSK | Künstlersozialkasse